ROTE SONNE - Club Festival Day 1

Do 19.07.2018 * 21:00
Rote Sonne
Maximiliansplatz 5
80333 München
Deutschland

Line-Up:
Max Cooper
[ Mesh, Fields, London ]
ANDI TOMA (MOUSE ON MARS)
[ Thrill Jockey/Monkeytown / Berlin ]
Carl Gari *live
[ The Trilogy Tapes, Permanent Vacation / München ]



Beschreibung zur Veranstaltung:
Den offiziellen Auftakt für die große 13 der Roten Sonne bestreitet eine Gruppierung von Künstlern, die von allen technischen und stilistischen Eigenheiten einmal abgesehen, zwei grundlegende Dinge einen. Zum einen wäre das der Spagat zwischen klassisch verstandenem DJ-tum und Live-Setup, sowie zum anderen der eklatante Hang, zwischen den Welten von Techno als Subkultur sowie Pop als Stilverständnis hin- und her zu mäandern.

Da hätten wir einmal den Briten Max Cooper, den man getrost als musikalisches Ausnahmetalent gelten lassen kann. Der promovierte Biologe (sic!) schafft es, mit seinen hybriden halb-DJ-halb-Live-Sets und einem feinen Händchen für Visuals seit jeher, ein faszinierendes auditives wie visuelles Gesamtkonzept auf die Bühne zu stellen, das die Rahmen normaler Clubnächte gerne mal sprengt. Experimentelle Ambient-Platten, fein rübergemixt in aktuelle Techno-Nummern, riesige Soundflächen, die im nächsten Moment von brachialen Kicks durchlöchert werden. Bei Cooper rechnen wir mit allem, mit großen Momenten, mit Pathos und Popappeal.

Und bei Popappeal schenkt er sich nichts mit dem nächsten musikalischen Beitragenden – Andi Toma aka. eine Hälfte der Forschungseinheit Mouse On Mars! Ein lang lieb gewonnener Gast, ein massiv begabter DJ, eine Funk-Maschine, der Sound of future past… oder so? Andi ist auf jeden Fall seit jeher – und in seinem Fall ist jeher tatsächlich schon ´ne Weile her. Aber wer sind wir schon, das zu sagen? – eine der versierteren Gestalten im Business, wenn es darum geht, neue Sounds denkbar zu machen. Musikalische wie technische Strukturen auseinander zu bauen und sie mit neuen Elementen wieder zusammen zu setzen. Sound of the future eben. Bzw. of present… Ne, warte?

Na jedenfalls haben wir noch eine weitere Kombo im Gepäck – Carl Gari. Die Münchener Band, deren Gesichter man vielleicht ein ums andere Mal auch in anderen musikalischen Kontexten kennengelernt hat, schaffen es, mit ihrem Sound erfrischend andere Komponenten in den Club zu befördern. Sounds recht weit abseits gerader Kicks und Bach‘scher Harmonien. Sounds, die im Kern eine ganz andere Körperlichkeit im Hörgefühl ansprechen, und die die Jungs dennoch schaffen, in Bewegungen umzumünzen, die wir getrost als Tanzen bezeichnen möchten.

Mehr Infos unter: http://www.rote-sonne.com
Eintrag vom: 14.07.2018