interessant: EXPERIMENTALELEKTRONIK

2004 wurde das ?forum für experimentelle elektronische neue musik?
von Guido Braun, Künstler sowie Geschäftsführer der Frankfurter Kommunikationsagenturen pont 9 und objekt a, ins Leben gerufen.
Mit Unterstützung des Labels Gruenrekorder finden seither regelmäßige Veranstaltungen zum Thema Krachmusik im Tanzhaus West statt.

Im Fordergrund steht hierbei den Machern und Liebhabern experimenteller elektronischer Musik ein Forum zu bieten, auch in Frankfurt einen Schmelztiegel elektronischer Krachmusik zu schaffen. Das Forum versteht sich als Institution, da es nicht der Selbstdarstellung sondern der Förderung dieser künstlerischen Gattung dient.

Anders als in der Musikbranche üblich kommen hier auch die Acts auf die Veranstalter zu. Es gibt große Netzwerke im Internet durch die die Künstler auf interessante Veranstaltungen und deren Macher aufmerksam werden. Durchgereicht werden hier also nicht die Musiker sondern die Veranstalter. Meist werden die Gigs lange Zeit im Voraus geplant und dann führt es die Klangkünstler Monate wenn nicht sogar Jahre von einem Konzert zum anderen durch die ganze Welt. Gagen spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle. Sie freuen sich über Verpflegung, einen Schlafplatz und über den kleinen Erlös aus der Abendkasse. Schwach besuchte Konzerte können Ihren Spaß an der Sache nicht nehmen.


Was ihnen wichtig ist, ist das Reisen und das Treffen von anderen Menschen, die ihre Leidenschaft zum Krachmachen teilen. Da kommt es auch nicht darauf an bekannt und berühmt zu werden.

Das Publikum besteht zumeist aus Musikern, Künstlern im Allgemeinen und Bastlern. Aber auch für jeden, der sich für neue und elektronische Musik interessiert sind Konzerte immer wieder ein fantastisches Klangerlebnis.



Weitere Infos siehe "EVENTS" Deutschland => Frankfurt M. / Mainz / Koblenz / Gießen

Quelle: http://www.experimentalelektronik.de
Eintrag vom: 07.09.2006